Berater, Verkäufer, Trainer, Coach – alles nur eine Frage der Kompetenz

Der folgende Artikel ist erschienen bei: Verkauf Schweiz am 14.04.2021

Kleider machen Leute, Job-Bezeichnungen aber auch. Wo früher Verkäufer, Verkaufsberater und Handelsvertreter auf der Visitenkarte stand, steht heute in der Business-Plattform Kundenversteher*inProblemlöser*in, Mehrwertstiftende, Solution maker, Director of satisfied costumer, Experience Manager und viele andere mehr oder minder gelungene Bezeichnungen … Doch was steckt wirklich dahinter?

Denn wenn wir einmal über die Bezeichnungen hinwegsehen, dann erkennen wir, dass sich im Kern wohl gar nicht vieles geändert hat. Es gab und gibt im Verkauf einige klassische Funktionen, die sich nicht durch die Bezeichnung definieren, sondern viel mehr durch die Kompetenzen und Skills. Eine (nicht ganz ernstgemeinte) Auflistung der klassischen Funktion im Verkauf:

Weiterlesen

Lesen Sie den kompletten Beitrag “Berater, Verkäufer, Trainer, Coach – alles nur eine Frage der Kompetenz” in unserem Kompetenz- & Performancemanagement Blog.