Kampf um Talente: Wie können Medienhäuser darauf reagieren?

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen auf konradweber.ch

Fachkompetenz, Soft Skills, lebenslanges Lernen: Selbst mit einer scheinbar sicheren Festanstellung stecken Mitarbeitende heute mehr denn je in einem ständigen Bewerbungsprozess um ihren eigenen Job.

Doch auch auf der Unternehmensseite hat der Druck zugenommen: Je spezialisierter die Jobs, desto schwieriger die Suche nach passenden Mitarbeiter:innen. Obwohl in der Medien- und Kommunikationsbranche noch immer eine grosse Nachfrage nach entsprechenden Stellen vorhanden ist, wurde vor allem bei Stellen mit spezifischer Fachexpertise der Konkurrenzkampf um passende Kandidat:innen ungleich härter.

Fachkräftemangel und Kompetenzaufbau als grösste Herausforderung

In einer repräsentativen Umfrage bei über 500 Fachkräften aus Marketing, Kommunikation und PR in Deutschland gab denn auch knapp die Hälfte (44%) der Befragten an, dass der Fachkräftemangel das zentrale Thema für 2022 ist. Viele offene Stellen können derzeit nicht besetzt werden. Die Situation hat sich während der letzten Pandemie-Monat zusehends verschärft. Dabei sei es sogar wichtiger, kompetentes Personal zu finden, als beispielsweise neue Umsatzkanäle zu erschliessen – so das Resultat der Umfrage.

Weiterlesen

Lesen Sie den kompletten Beitrag “Kampf um Talente: Wie können Medienhäuser darauf reagieren?” in unserem Kompetenz- & Performancemanagement Blog.

 

Kampf um Talente Wie können Medienhäuser darauf reagieren