Skip to content

Personalentwicklung ist Unternehmensentwicklung

Erfolgsfaktor Entwicklung

Immer wieder diskutiere ich mit Kunden und Partnern, wo „Entwicklung“ im Unternehmen stattfindet, bzw. wer für Entwicklung zuständig ist. In der Forschungs- und Entwicklungsabteilung? Im Verkauf beim Business Development? In der Corporate Development-Stabstelle oder doch im HR in der Personalentwicklung? Warum wird die Entwicklung nicht entlang der Wertschöpfung zusammgefasst? So könnte die Entwicklung von  Bedürfnisklärung über Produktentwicklung und Marktentwicklung mit der Personalentwicklung direkt agieren? Vielleicht würde das auch helfen, dass die Personalentwicklung (noch) näher an den Markt und den Kunden fokussiert.

Denn eines ist klar, Personal- und Unternehmensentwicklung sind untrennbar. Genau zu diesem Thema durfte ich für den HR Developer eine Dreiteilige Serie zum Thema Unternehmensentwicklung verfassen.

  • Teil 1: Personalentwicklung ist Unternehmensentwicklung (Juni 2019)
  • Teil 2: Teamentwicklung zur Kernkompetenz (Juli / August 2019)
  • Teil 3: Werte sind das neue Wissen (September 2019)

Weiterlesen

Lesen Sie den kompletten Beitrag „Personalentwicklung ist Unternehmensentwicklung“ in unserem Kompetenz- & Performancemanagement Blog.

PDF-Download

Diesen Artikel können Sie auch hier als PDF ansehen und downloaden.

 

Personalentwicklung ist Unternehmensentwicklung

Scroll To Top